Die folgende Übersicht listet hormonelle Kontrazeptiva auf bei denen
1.) eine äquivalente Dosierung (ÄD) in Entsprechung zum entweder a) Yuzpe-Schema (ist Tetragynon®-äquivalent) (weisser Hintergrund), bzw.
2.) die Dosierung von EE*/LNG* publizierten wissenschaftlichen Optionen entspricht (beiger Hintergrund).
Die von den Pharma-Herstellern empfohlene Anwendung mit einem hormonellen Notfallkontrazeptivum sollte nicht später als 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation, der Princeton University, sowie Robert Hatcher und anderen kann dieses Zeitfenster allerdings auf 120 Stunden ausgedehnt werden. Für uns bedeutet das: die Notfall-Anwendung mit einer Minipille kann innerhalb von 120 Stunden erfolgen.
Für beide Anwendungsarten gilt allerdings, dass sie möglichst frühzeitig begonnen werden sollte, weil sie erwiesenermaßen dann am wirkungsvollsten ist!
(Mit LNG*: 6 Ein-Phasen-Pillen, 3 Drei-Phasen-Pillen und mit NOR*: 2 Ein-Phasen-Pillen, 1 Drei-Phasen-Pille)

EE = Ethinylestradiol (Östrogen)
LN = Levonorgestrel
NOR = Norethisteron
P = Empfehlung der US-Universität Princeton (ec.princeton.edu) und des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG, www.acog.com).
W = Empfehlungen der Welt-Gesundheits-Organisation WHO
H Hatcher RA, Trussell J, Nelson AL, Cates W, Stewart FH, Kowal D. (Hrsg.) Contraceptive Technology: Nineteenth Revised Edition. New York, 2007: 87-116.
International Consortium for Emergency Contraception
Association of Reproductive Health Professionals
Charlotte Ellertson, MPA, PhD, Margaret Evans, RGN, Sue Ferden, RN, Clare Leadbetter, RN, HV, Aileen Spears, RN, Karen Johnstone, RN, and James Trussell, PhD: Extending the Time Limit for Starting the Yuzpe Regimen of Emergency Contraception to 120 Hours, in: Obstet Gynecol 2003;101:1168 –71. ©2003 by The American College of Obstetricians and Gynecologists.
Charlotte Ellertson, MPA, PhD, Anne Webb, MFFP, Kelly Blanchard, MSc, Alison Bigrigg, MD, Sue Haskell, DO, Tara Shochet, MPH, and James Trussell, PhD: Modifying the Yuzpe Regimen of Emergency Contraception: A Multicenter Randomized Controlled Trial, in: Obstet Gynecol 2003;101: 1160-7.
James Trussell/ Raymond, Elizabeth G.: Emergency Contraception: A Last Chance to Prevent Unintended Pregnancy. Princeton, 2008.
Selected Practice Recommendations for Contraceptive Use. Second Edition 2004. WHO, Department of Reproductive Health and Research Family and Community Health, Genf, 2004.
The Lancet 1998; 352:428-433.
In der Spalte "Empfehlungen" ist das Verhältnis von EE:LNG für vorgeschlagene, aber nicht Yuzpe-/Tetragynon-/Duofem äquivalent dosierbare Kontrazeptiva aufgeführt, sowie einige renommierte Quellen (abgekürzt), die diese Dosierung in ihren Schemata zur Notfallverhütung aufgenommen haben. Aus Compliance-Gründen wurde darauf Wert gelegt, dass bei beiden Applikationen immer die gleiche Anzahl Pillen einzunehmen ist.
Alle Angaben zur Notfall-Verhütung mit der ‚Pille danach’, der ‚Spirale danach’ oder dafür ‚geeigneten normalen Pillen’ beruhen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Achtung: Keine Notfall-Verhütungsmethode ist 100prozentig sicher! Bitte wenden Sie sich deshalb nach Möglichkeit immer an Ärztinnen / Ärzte (für Frauenheilkunde) in einer Praxis, Klinik oder einer Beratungsstelle.