Übersicht

Die folgende Übersicht listet hormonelle Kontrazeptiva auf bei denen
1.) eine äquivalente Dosierung (ÄD) in Entsprechung zum entweder
a) Yuzpe-Schema (ist Tetragynon®-äquivalent) oder zu
b) unofem®/Levogynon® möglich ist (weisser Hintergrund), bzw.
2.) die Dosierung von EE*/LNG* publizierten wissenschaftlichen Optionen entspricht (beiger Hintergrund).

Jede Anwendung mit Kombinationspräparaten muss mit der 1. Dosierung innerhalb 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr begonnen werden. Die 2. Einnahme erfolgt 12 Stunden später
Die von den Pharma-Herstellern empfohlene Anwendung mit einem hormonellen Notfallkontrazeptivum mit nur Gestagen (Levonorgestrel oder Norethisteron) und ohne Östrogen sollte nicht später als 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation, der Princeton University, sowie Robert Hatcher und anderen kann dieses Zeitfenster allerdings auf 120 Stunden ausgedehnt werden. Für uns bedeutet das: die Notfall-Anwendung mit einer Minipille kann innerhalb von 120 Stunden erfolgen.

Für beide Anwendungsarten gilt allerdings, dass sie möglichst frühzeitig begonnen werden sollte, weil sie erwiesenermaßen dann am wirkungsvollsten ist!

(Mit LNG*: 7 Ein-Phasen-Pillen, 5 Drei-Phasen-Pillen, 2 Minipillen und
mit NOR*: 2 Ein-Phasen-Pillen, 1 Zwei-Phasen-Pille, 1 Drei-Phasen-Pille)

* Abkürzungen:

EE = Ethinylestradiol (Östrogen)
LN = Levonorgestrel
NOR = Norethisteron

P = Empfehlung der US-Universität Princeton (ec.princeton.edu) und des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG, www.acog.com).

W = Empfehlungen der Welt-Gesundheits-Organisation WHO

H Hatcher RA, Trussell J, Nelson AL, Cates W, Stewart FH, Kowal D. (Hrsg.) Contraceptive Technology: Nineteenth Revised Edition. New York, 2007: 87-116.

weiterführende Literatur:

International Consortium for Emergency Contraception

Association of Reproductive Health Professionals

Weltgesundheitsorganisation

Charlotte Ellertson, MPA, PhD, Margaret Evans, RGN, Sue Ferden, RN, Clare Leadbetter, RN, HV, Aileen Spears, RN, Karen Johnstone, RN, and James Trussell, PhD: Extending the Time Limit for Starting the Yuzpe Regimen of Emergency Contraception to 120 Hours, in: Obstet Gynecol 2003;101:1168 –71. © 2003 by The American College of Obstetricians and Gynecologists.

Charlotte Ellertson, MPA, PhD, Anne Webb, MFFP, Kelly Blanchard, MSc, Alison Bigrigg, MD, Sue Haskell, DO, Tara Shochet, MPH, and James Trussell, PhD: Modifying the Yuzpe Regimen of Emergency Contraception: A Multicenter Randomized Controlled Trial, in: Obstet Gynecol 2003;101: 1160-7.

Hatcher, Robert/ Trussell, James/ Stewart, Felicia/ Howells, S./ Russell C./ Kowal D.: Emergency Contraception. The Nation's Best-Kept Secret. Decatur, 1995.

James Trussell/ Raymond, Elizabeth G.: Emergency Contraception: A Last Chance to Prevent Unintended Pregnancy. Princeton, 2008.

Selected Practice Recommendations for Contraceptive Use. Second Edition 2004. WHO, Department of Reproductive Health and Research Family and Community Health, Genf, 2004.




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Alle Angaben zur Notfall-Verhütung mit der ‚Pille danach’, der ‚Spirale danach’ oder dafür ‚geeigneten normalen Pillen’ beruhen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Achtung: Keine Notfall-Verhütungsmethode ist 100prozentig sicher! Bitte wenden Sie sich deshalb nach Möglichkeit immer an Ärztinnen / Ärzte (für Frauenheilkunde) in einer Praxis, Klinik oder einer Beratungsstelle.